Wie findet man den passenden Kandidaten für eine Stelle?
Die Rekrutierung neuer Mitarbeiter*innen stellt eine der Hauptaufgaben der Personalverantwortlichen dar. Die richtige Wahl kann dazu beitragen, die Produktivität, Weiterentwicklung und den Unternehmensumsatz nachhaltig zu steigern. Fehlentscheidungen führen hingegen zu einer hohen Fluktuationsrate und unzureichender Kompetenz des Personals. Eine neue Suche erhöht zudem die Personalbeschaffungskosten jeder Organisation erheblich. In diesem Beitrag geben wir Ihnen fünf Tipps für eine erfolgreiche Rekrutierung.
1. Erstellen Sie eine detaillierte Stellenbeschreibung
Beginnen Sie mit einer detaillierten Beschreibung, die alle Anforderungen der offenen Vakanz umfasst. Machen Sie sich klar, welche Fachkompetenzen und Eigenschaften die Kandidaten*innen für diesen Job mitbringen sollen. Eine gute Stellenbeschreibung hilft Ihnen, die richtigen Personen zu rekrutieren.
2. Finden Sie die passenden Kanäle
Über Bekannte, Internet, Personaldienstleistungen oder Stellenanzeigen – es gibt eine Vielzahl von Kanälen für eine erfolgreiche Rekrutierung. Je nach finanziellen Möglichkeiten, Unternehmensgrösse und Stellenanforderungen können Sie sich für einen oder mehrere Kanäle entscheiden. Den Umfragen zufolge gehört die Schaltung einer Anzeige auf Unternehmenshomepage und auf verschiedenen Jobbörsen zu den beliebtesten Methoden bei der Personalsuche. Um die Anzahl der unpassenden Kandidaten*innen im Vorfeld zu reduzieren, formulieren Sie klare und spezifische Stellenanzeigen. Dadurch werden nicht nur ungeeignete Personen ausgeschlossen, sondern auch Ihre Arbeit erheblich erleichtert.
3. Nutzen Sie Persönlichkeitsanalyse-Tools
Um die geeigneten Kandidaten*innen auszuwählen, sollten Sie die Ihnen vorliegenden Lebensläufe genau studieren. Nachdem Sie sich einen ersten Überblick verschafft haben, werden Sie sicherlich mehrere Kandidaten zum Vorstellungsgespräch einladen. Dies ist jedoch zeitintensiv. Um wertvolle Arbeitszeit zu sparen, können Sie mithilfe von Persönlichkeitsanalyse-Tools eine noch engere Auswahl treffen. Die von Ihnen ausgesuchten Kandidaten*innen nehmen zeit- und ortsunabhängig an einem Online-Persönlichkeitstest teil. Dabei werden Stärken und Stolpersteine sowie die Motivation der Testpersonen erfolgreich identifiziert. Das psychologische Testverfahren zeigt typisches Verhalten, die Motivation, den Kommunikationsstil und Stärken und Stolpersteine der Persönlichkeit auf. Selbsterklärende Reports zeigen Ihnen wichtige Eigenschaften und Kompetenzen der Kandidaten*innen hinsichtlich der Stelle auf. Die Persönlichkeitsanalyse OPTO von Master Management, die auf dem Big Five Model basiert, hat sich in der Personalrekrutierung besonders bewährt.
4. Stellen Sie die richtigen Fragen
Nicht nur die Kandidaten*innen, sondern auch die HR-Verantwortlichen sollten sich gut auf das Vorstellungsgespräch vorbereiten. Überlegen Sie sich im Voraus, welche Fragen Sie stellen möchten. Hierzu helfen Ihnen die automatisierten Interviewleitfaden der Master Management Produkte.
Um spezifisches Wissen der Bewerber*innen zu testen, sollten Sie neben den allgemeinen Fragen über Motivation, Weiterentwicklung, Stärken und Stolpersteinen auch berufsspezifische Fragen stellen. Achten Sie dabei besonders auf die persönlichen Eigenschaften der Kandidaten*innen, ihre Erfahrungen, Fähigkeiten und Zukunftspläne.
5. Beurteilen Sie das Bewerberpotential objektiv
Am Ende des Vorstellungsgespräches sollten Sie den Kandidaten*innen wichtige Informationen geben. Besprechen Sie das Gehalt, Arbeitszeiten und betriebliche Leistungen. Erzählen Sie vom nächsten Schritt im Rekrutierungsprozess.
Nehmen Sie sich nach dem Vorstellungsgespräch etwas Zeit, um Ihre Gedanken zu sammeln und die Kandidaten*innen zu bewerten. Versuchen Sie, gegenüber den interviewten Personen keine Vorurteile zu haben. Konzentrieren Sie sich auf die wesentlichen Anforderungen für den Job. Beurteilen Sie anhand der bisherigen Erfahrungen, Fachwissen und Kommunikation, welche Person für die Stelle am besten geeignet ist. Berücksichtigen Sie bei Ihrer Entscheidung das gesamte Team. Denn davon hängt die zukünftige Teamentwicklung und Teambuilding ab. Die auf dem Big Five Modell basierende Persönlichkeitsanalyse OPTO hilft Ihnen, das Entwicklungspotential der Kandidaten*innen objektiv zu beurteilen.
Haben Sie Fragen zu OPTO? Die HR-Spezialisten von Master Management beraten Sie gern.